Ausschreibung einer Exkursion “Mit dem Museumsdampfzug durch das idyllische Ruhrtal” am 07. Juni 2026

Der Geschichts- und Hei­mat­ver­ein Lüden­scheid lädt ein zu einer Tagesexkursion
zum Eisen­bahn­mu­se­um Bochum 

Mit dem Muse­ums­dampf­zug durch das idyl­li­sche Ruhrtal
am Sonn­tag, dem 7. Juni 2026

Wenn auch die his­to­ri­sche “Schnur­re” in den Muse­en der Stadt Lüden­scheid nicht mehr akti­viert wer­den kann, so gibt es doch im Ruhr­tal zwi­schen Bochum-Dah­l­hau­sen und Wen­gern bei Wit­ten noch die klas­si­sche Ruhrtalbahn.

Mit dem Rei­se­bus der Fir­ma Manß-Rei­sen fah­ren wir nach Bochum-Dah­l­hau­sen und besich­ti­gen dort das Eisen­bahn­mu­se­um (in einem geführ­ten Rund­gang). Das 1977 als Muse­um gegrün­de­te Bahn­be­triebs­werk ist eines der größ­ten pri­va­ten Eisen­bahn­mu­se­en Deutsch­lands. Zu sehen sind der Lok-Schup­pen mit 14 his­to­ri­schen Loks, die 20-Meter-Dreh­schei­be, der Was­ser­turm, das Stell­werk und die Werk­stät­ten, dazu his­to­ri­sche Wag­gons und Trieb­wa­gen, die Signal­tech­nik und alte Fahr­kar­ten­dru­cker. Das Gelän­de, das unter Denk­mal­schutz steht, wird von über ein­hun­dert ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern gepflegt.

Die Bahn­rei­se geht nach der Mit­tags­pau­se durch das Ruhr­tal, geführt von der alten Dampf­lok P8  aus dem Bau­jahr 1918. Für die Rei­se, die 1 ½ Stun­den dau­ert und an allen alten Bahn­hö­fen Halt macht, wird für unse­re Grup­pe ein Extra-Wag­gon bereit­ge­stellt. End­sta­ti­on ist der Bahn­hof Wen­gern-Ost bei Witten.

Zurück geht es wie­der mit dem Bus nach Hagen zum Café Rosen­gar­ten in Eil­pe zu einem Kaf­fee-Kuchen-Gedeck am Spätnachmittag.

Zeit­li­cher Ablauf: 

10:00       Abfahrt des Rei­se­bus­ses ab Bahn­hof Lüdenscheid
11:30        Besich­ti­gung des Eisen­bahn­mu­se­ums in Bochum-Dah­l­hau­sen (mit Führung)
12:30       Brot­zeit am Museum
14:15        Abfahrt des Dampf­zugs vom Muse­um durch das Ruhrtal
15:44        Ankunft des Zuges am Bahn­hof Wengern-Ost
16:00       Wei­ter­fahrt mit dem Bus nach Hagen-Eilpe
16:30       Kaf­fee-Kuchen-Gedeck im Café Rosengarten.
17:30       Rück­fahrt nach Lüden­scheid über Bre­cker­feld und Halver.

Pla­nung und Rei­se­lei­tung: Rudolf Spa­ring   Rei­se­preis: 70,00 € 

Soll­te Ihnen unser Ange­bot zusa­gen, kön­nen Sie sich ab dem 09.02.2026, 9:00 Uhr, vor­zugs­wei­se per E‑Mail unter post@ghv-luedenscheid.de oder tele­fo­nisch unter 02351/172880 bei unse­rem Geschäfts­füh­rer ver­bind­lich anmel­den. Anmel­dun­gen vor die­sem Datum wer­den nicht ange­nom­men und kön­nen auch nicht auf eine War­te­lis­te gesetzt wer­den. Da wir die­se Ein­la­dung nicht nur per Post, son­dern an Mit­glie­der mit einer Mail­adres­se per E‑Mail ver­schi­cken, soll die­se Maß­nah­me dazu die­nen, allen Mit­glie­dern die glei­chen Chan­cen bei der Anmel­dung ein­zu­räu­men. Da die Teil­neh­mer­zahl auf 23 Per­so­nen begrenzt ist, soll­ten Sie mit einer Anmel­dung nicht zu lan­ge war­ten, zumal die Exkur­si­on nah­zu zeit­gleich auch über die Pres­se ange­bo­ten wird. Anmel­de­schluss ist aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den der 25.02.2026!

Über­wei­sen Sie den Rei­se­preis bit­te kurz­fris­tig nach der münd­li­chen oder per Mail bestä­tig­ten Anmel­dung unter dem Stich­wort „Bochum“ auf das Kon­to des GHV bei der Spar­kas­se Lüden­scheid (IBAN DE86 4505 0001 1800 0292 64).

Über Ihre Teil­nah­me freu­en wir uns sehr. Bit­te machen Sie auch wie­der inter­es­sier­te Freun­de und Bekann­te auf die­se Exkur­si­on aufmerksam.

Soll­ten Sie nach bestä­tig­ter Anmel­dung Ihre Teil­nah­me an der Fahrt wie­der absa­gen und soll­te es dem Geschichts- und Hei­mat­ver­ein nicht mög­lich sein, den frei wer­den­den Platz ander­wei­tig zu ver­ge­ben, gel­ten fol­gen­de Stornoregelungen:

  • bis 15 Tage vor Rei­se­da­tum: kei­ne Kosten
  • ab 14. bis 7. Tag vor Rei­se­da­tum: 50 % des Teilnehmerentgeltes
  • ab 6. Tag vor Rei­se­da­tum oder bei Nicht­er­schei­nen: 60 % des Teilnehmerentgeltes