Der Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid lädt ein zu einer Tagesexkursion
zum Eisenbahnmuseum Bochum
Mit dem Museumsdampfzug durch das idyllische Ruhrtal
am Sonntag, dem 7. Juni 2026
Wenn auch die historische “Schnurre” in den Museen der Stadt Lüdenscheid nicht mehr aktiviert werden kann, so gibt es doch im Ruhrtal zwischen Bochum-Dahlhausen und Wengern bei Witten noch die klassische Ruhrtalbahn.
Mit dem Reisebus der Firma Manß-Reisen fahren wir nach Bochum-Dahlhausen und besichtigen dort das Eisenbahnmuseum (in einem geführten Rundgang). Das 1977 als Museum gegründete Bahnbetriebswerk ist eines der größten privaten Eisenbahnmuseen Deutschlands. Zu sehen sind der Lok-Schuppen mit 14 historischen Loks, die 20-Meter-Drehscheibe, der Wasserturm, das Stellwerk und die Werkstätten, dazu historische Waggons und Triebwagen, die Signaltechnik und alte Fahrkartendrucker. Das Gelände, das unter Denkmalschutz steht, wird von über einhundert ehrenamtlichen Mitarbeitern gepflegt.
Die Bahnreise geht nach der Mittagspause durch das Ruhrtal, geführt von der alten Dampflok P8 aus dem Baujahr 1918. Für die Reise, die 1 ½ Stunden dauert und an allen alten Bahnhöfen Halt macht, wird für unsere Gruppe ein Extra-Waggon bereitgestellt. Endstation ist der Bahnhof Wengern-Ost bei Witten.
Zurück geht es wieder mit dem Bus nach Hagen zum Café Rosengarten in Eilpe zu einem Kaffee-Kuchen-Gedeck am Spätnachmittag.
Zeitlicher Ablauf:
10:00 Abfahrt des Reisebusses ab Bahnhof Lüdenscheid
11:30 Besichtigung des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen (mit Führung)
12:30 Brotzeit am Museum
14:15 Abfahrt des Dampfzugs vom Museum durch das Ruhrtal
15:44 Ankunft des Zuges am Bahnhof Wengern-Ost
16:00 Weiterfahrt mit dem Bus nach Hagen-Eilpe
16:30 Kaffee-Kuchen-Gedeck im Café Rosengarten.
17:30 Rückfahrt nach Lüdenscheid über Breckerfeld und Halver.
Planung und Reiseleitung: Rudolf Sparing Reisepreis: 70,00 €
Sollte Ihnen unser Angebot zusagen, können Sie sich ab dem 09.02.2026, 9:00 Uhr, vorzugsweise per E‑Mail unter post@ghv-luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/172880 bei unserem Geschäftsführer verbindlich anmelden. Anmeldungen vor diesem Datum werden nicht angenommen und können auch nicht auf eine Warteliste gesetzt werden. Da wir diese Einladung nicht nur per Post, sondern an Mitglieder mit einer Mailadresse per E‑Mail verschicken, soll diese Maßnahme dazu dienen, allen Mitgliedern die gleichen Chancen bei der Anmeldung einzuräumen. Da die Teilnehmerzahl auf 23 Personen begrenzt ist, sollten Sie mit einer Anmeldung nicht zu lange warten, zumal die Exkursion nahzu zeitgleich auch über die Presse angeboten wird. Anmeldeschluss ist aus organisatorischen Gründen der 25.02.2026!
Überweisen Sie den Reisepreis bitte kurzfristig nach der mündlichen oder per Mail bestätigten Anmeldung unter dem Stichwort „Bochum“ auf das Konto des GHV bei der Sparkasse Lüdenscheid (IBAN DE86 4505 0001 1800 0292 64).
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Bitte machen Sie auch wieder interessierte Freunde und Bekannte auf diese Exkursion aufmerksam.
Sollten Sie nach bestätigter Anmeldung Ihre Teilnahme an der Fahrt wieder absagen und sollte es dem Geschichts- und Heimatverein nicht möglich sein, den frei werdenden Platz anderweitig zu vergeben, gelten folgende Stornoregelungen:
- bis 15 Tage vor Reisedatum: keine Kosten
- ab 14. bis 7. Tag vor Reisedatum: 50 % des Teilnehmerentgeltes
- ab 6. Tag vor Reisedatum oder bei Nichterscheinen: 60 % des Teilnehmerentgeltes
